Patientenbetreuung

Allein im Krankenhaus, das muss nicht sein.

Angefangen hat es vor mehr als 30 Jahren mit der Patientenbetreuung im Klinikum Großhadern: Ehrenamtliche machen Besuche im Krankenhaus, lesen vor, begleiten die geschwächten Patienten in den Garten oder sitzen am Krankenbett und hören einfach nur zu.

„Ich werde Ihre Hilfe immer in meinem Herzen tragen.“ (Jenny M., 22 Jahre)

„Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her… In der schwierigen Zeit der Chemotherapie und Transplantation meiner Ehefrau waren Sie „das Lichtlein“, das uns Mut, Hoffnung und Vertrauen gab.“ (Hans-Jürgen K., 54 Jahre)

Damals, zu Gründungszeiten des Vereins, war der Bereich Psychoonkologie in den Kliniken noch nicht so etabliert wie heute, so dass eine noch größere Dringlichkeit in der Unterstützung durch Besuche bestand. Heute ist die Entwicklung glücklicherweise fortgeschritten, so dass psychoonkologische Angebote der Klinik und unser Besuchsbegleitdienst nebeneinander stehen.

Drei Münchner Kliniken werden grundsätzlich vom aktiven Besuchsdienst der Leukämiehilfe München e.V. besucht.

Bei Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle: 
Telefonisch unter 089 7000 9224 oder 0151 505 891 02, per E-Mail unter info@lh-m.de.

Wir freuen uns, wenn wir unser Team nach einem coronabedingten Einschnitt wieder vergrößern können!

Print Friendly, PDF & Email